Therapie für Multiple Sklerose im Überblick

Gesundheitsfürsorge Kliniken Blog

Die Therapie für Multiple Sklerose hilft dabei, den Krankheitsverlauf zu mildern. Eine Heilung der Krankheit ist laut derzeitigem Forschungsstand in der Medizin nicht möglich. Mithilfe der Therapie für Multiple Sklerose ist es somit ausschließlich möglich, die negativen Auswirkungen nach Möglichkeit zu minimieren. Betroffene haben unterschiedliche Therapiemöglichkeiten, die dazu beitragen, dass eine Besserung eintritt. Es gibt verschiedene Therapiearten, die im nachfolgenden Text genauer erläutert werden.

Multiple Sklerose (MS): Ursprung und Symptomatik
Die Krankheit ist auf eine Entzündung des zentralen Nervensystems zurückzuführen. Sie nimmt einen chronischen Verlauf ein und lässt sich - wie bereits erwähnt - laut aktuellem Forschungsstand nicht heilen, sondern nur eindämmen und verlangsamen. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung. Der menschliche Organismus bildet Abwehrzellen, die fälschlicherweise das Gewebe des Körpers angreifen.

Das Krankheitsbild äußert sich bei Betroffenen auf unterschiedliche Weise. Mögliche Symptome sind Lähmungserscheinung oder Schmerzen. Zusätzlich kann zu Beeinträchtigungen des Sehvermögens kommen oder zu Problemen mit der Gefühlswahrnehmung.

Therapiemöglichkeiten zur Erzielung einer Besserung
Aufgrund der unterschiedlichen Ausprägungen der Krankheit, ist es wichtig, dass die Therapieziele nach individuellen Bedürfnissen erstellt werden. Hierzu bedarf es mehrere Ansprechpartner, um effektive Schritte einzuleiten, die eine Verbesserung nach sich ziehen. Das Fundament der Behandlung wird von verschiedenen Fachpersonen gebildet. Hierzu gehören Ärzte wie Neurologen und Hausärzte. Für das physische Wohlergehen kommen Ergo- und Physiotherapeuten mit ins Spiel. Psychologen tragen dazu bei, dass die Verarbeitung und Akzeptanz der Krankheit vom Betroffenen realisiert werden kann. Sozialarbeiter können diesbezüglich praxisbezogene Tipps geben, um mit der Krankheit zu leben.

Eine mögliche Behandlungsmöglichkeit ist die medikamentöse Schubtherapie. Hierbei kommt Kortison zum Einsatz. Kortison hilft dabei, dass die Nervenreize weiterhin optimal weitergeleitet werden können. Zusätzlich wirkt sich das Medikament entzündungshemmend aus. Die Dosierung und Häufigkeit von Kortison erfolgt nach individuellen Kriterien. Es steht in Abhängigkeit zur Häufigkeit der Schübe und der Schwere der Erkrankung. Sind die Symptome besonders stark ausgeprägt, so kann Kortison hoch dosiert über eine Infusion verabreicht werden.

Aufgrund der Tatsache, dass durch die Krankheit die eigene Mobilität eingeschränkt werden kann, weil es zur Entzündung von Nervenzellen kommt, ist eine symptomatische Therapie bedeutsam. Hierbei kommt die Physiotherapie zum Einsatz. Die Physiotherapie hilft dabei, die eigene Mobilität zu verbessern. Dabei ist es wichtig, dass Betroffene die Übungen auch zu Hause ausführen können. Menschen, die an MS erkrankt sind, lernen ihre Kräfte realistisch einzuschätzen. Physiotherapeuten können zusätzlich helfen und Ratschläge erteilen, die bei der Alltagsbewältigung helfen.

Schlusswort zur Erkrankung der multiplen Sklerose
Die Krankheit lässt sich zwar nicht heilen, aber dennoch können Betroffene mit einer Therapie für Multiple Sklerose lernen, die Krankheit in den Alltag zu integrieren. Die vielen Behandlungsmöglichkeiten tragen dafür Sorge, dass der Verlauf der Krankheit verlangsamt wird und die Symptome abgemildert werden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Institut Haus der Barmherzigkeit, nachgelesen werden.

Teilen  

18 August 2021

Gesundheit: Unser höchstes Gut

Auch wenn wir nicht immer daran denken und uns gerne und oft mit anderen Dingen beschäftigen, so steht Eines doch fest: Die Gesundheit ist das Wichtigste! Denn sie ist doch die Voraussetzung dafür, dass wir unser Leben so gestalten können, wie wir es uns wünschen.Und weil das so ist, kann man diesem Thema auch gar nicht genug Aufmerksamkeit schenken!<br/>Aus diesem Grund gibt es nun diesen neuen Blog, der sich mit dem Themenkomplex "Gesundheits-Kliniken" beschäftigt. Hier wirst Du viele wertvolle Informationen und nützliche Tipps erhalten.Denn wenn Du doch einmal krank werden und/oder eine Operation benötigen solltest, dann brauchst Du verlässliche und kompetente Ansprechpartner und Ärzte, die Dir helfen.<br/>Viel Spaß beim Lesen - und bleib' gesund!<br/>