Alles was Sie über Demenz wissen sollten

Gesundheitsfürsorge Kliniken Blog

Fast die Hälfte der Demenzkranken wird nicht diagnostiziert

Die Symptome einer Demenzerkrankung können oft mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, insbesondere bei jungen Menschen, da davon ausgegangen wird, dass sie nur ältere Menschen betrifft. Der Begriff Demenz beschreibt eine Vielzahl von Symptomen, die sich im Laufe der Zeit stetig verschlechtern. Durch frühzeitiges Eingreifen kann jedoch sichergestellt werden, dass die Menschen die Demenzversorgung erhalten, die sie benötigen, und sich auf die Zukunft vorbereiten.

Da es durch eine Schädigung des Gehirns verursacht wird, ist es nicht möglich, eine durch die Demenzerkrankung verursachte Verletzung rückgängig zu machen. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen, die in Zukunft einige Arten von Hirnschäden verlangsamen oder sogar verhindern können. Weiterhin können Sie für sich einige Übungen machen, um die Demenzerkrankung vorzubeugen, wie etwa Kreuzworträtsel lösen oder Sudoku spielen, um Ihr Gedächtnis immer wieder zu aktualisieren.

Eine Diagnose zu bekommen ist wichtig

Demenz ist keine spezifische Krankheit oder Diagnose, und es gibt viele verschiedene Erkrankungen, die Symptome verursachen können, von denen einige behandelbar sind. Früherkennung bietet mehr Behandlungs- und Planungsoptionen. Eine genaue Diagnose bedeutet eine genauere Pflegeplanung.

Änderungen in der Kommunikation und in den Beziehungen sind schwierig

Menschen mit Demenz können die Veränderungen, die an ihrem Gedächtnis, Denken oder Verhalten auftreten, nicht kontrollieren. Wir können jedoch steuern, wie wir auf diese Änderungen reagieren. Erinnern, Korrigieren und Streiten hilft selten. Freundlichkeit ist normalerweise wichtiger als völlige Ehrlichkeit.

Es ist nie zu spät, sich auf gehirngesunde Aktivitäten einzulassen

Zu den gehirngesunden Lebensmitteln gehören Gemüse, Obst und „gute“ Fette aus Lebensmitteln wie Olivenöl, Avocados, Nüssen und Fisch. Regelmäßige Bewegung erhöht die Durchblutung des Gehirns, verbessert die kognitiven Funktionen, reduziert Angst- und Erregungssymptome und verbessert den Schlaf. Ein kognitives und soziales Engagement ist für die Lebensqualität von entscheidender Bedeutung.

Sie können dies nicht alleine tun

Sich und andere über die Krankheit aufzuklären, lindert Angst und verbessert die Fähigkeiten. Selbsthilfegruppen bieten eine sichere und mitfühlende Atmosphäre, um die täglichen Herausforderungen zu meistern, Ressourcen zu teilen und von anderen zu lernen. Eine breite Palette von Ressourcen steht zur Verfügung, um Sie auf Ihrer Reise zu unterstützen.

Was sollten Sie tun, wenn Sie eine Demenzdiagnose erhalten haben?

Es kann schwierig sein, diese Art von Thema mit einem geliebten Menschen zu besprechen, insbesondere wenn er Stimmungsschwankungen erlebt hat oder nicht gerne zum Arzt geht. Es gibt viele Wohltätigkeitsorganisationen wie die Alzheimer-Gesellschaft, die Ihnen helfen können, mit Ihrem Verwandten über Demenz zu sprechen und ihn zu ermutigen, seinen Hausarzt aufzusuchen.

Wenn Sie eine Demenzdiagnose erhalten, kann es entscheidend sein, sich an diese Support-Netzwerke zu wenden, da diese Sie über die beste Art der Pflege und Behandlung beraten können. Institut Haus der Barmherzigkeit bietet Betreuung für Demenzkranke.

Teilen  

17 Juni 2020

Gesundheit: Unser höchstes Gut

Auch wenn wir nicht immer daran denken und uns gerne und oft mit anderen Dingen beschäftigen, so steht Eines doch fest: Die Gesundheit ist das Wichtigste! Denn sie ist doch die Voraussetzung dafür, dass wir unser Leben so gestalten können, wie wir es uns wünschen.Und weil das so ist, kann man diesem Thema auch gar nicht genug Aufmerksamkeit schenken!<br/>Aus diesem Grund gibt es nun diesen neuen Blog, der sich mit dem Themenkomplex "Gesundheits-Kliniken" beschäftigt. Hier wirst Du viele wertvolle Informationen und nützliche Tipps erhalten.Denn wenn Du doch einmal krank werden und/oder eine Operation benötigen solltest, dann brauchst Du verlässliche und kompetente Ansprechpartner und Ärzte, die Dir helfen.<br/>Viel Spaß beim Lesen - und bleib' gesund!<br/>