Was passiert bei einer Ultraschalluntersuchung?

Gesundheitsfürsorge Kliniken Blog

Mithilfe der Ultraschalluntersuchung ist das Sichtbarmachen von inneren Organen möglich. Diese Methode unterstützt die Diagnose verschiedener Erkrankungen. Der Fachbegriff dafür ist Sonografie.

Dabei wandern Ultraschallwellen durch das Gewebe. Sie schädigen das Gewebe nicht. Der Körper wird keiner Strahlenbelastung wie beim Röntgen ausgesetzt.

Welche Geräte kommen bei einer Ultraschalluntersuchung zum Einsatz?

Diese Untersuchung erfordert die Nutzung eines Ultraschallgerätes. Dieses sieht einem Rollcontainer ähnlich und ist mit einem Computer sowie einem Bildschirm ausgestattet. Das Handgerät (Schallkopf) ist mit einem Kabel verbunden.

Dieser Schallkopf beinhaltet spezielle Kristalle. Beim Einschalten des Gerätes sendet dieser Schallwellen aus, die unser Ohr nicht hören kann. Bei Kontakt des Schallkopfes mit der Haut werden diese Ultraschallwellen durch den Körper geleitet. Die Organe und Gewebe reflektieren die Ultraschallwellen.

Aus den Reflektionen kann der Computer die Form, Struktur und Lage dieser Organe ableiten. Der Monitor zeigt dies als Ultraschallbild an. Es können Bilder und Untersuchungsbefunde gespeichert und gedruckt werden.

Wie ist der Ablauf bei einer solchen Untersuchung?

Bei der Untersuchung liegt der Patient meist auf dem Rücken auf einer Untersuchungsliege. Abhängig vom zu untersuchenden Körperteil sind besondere Körperstellungen einzunehmen, zum Beispiel die Seitenlage für die Nierenuntersuchung. Bei einer Halsuntersuchung wird der Kopf mit einem Kissen oder einer Nackenrolle gestützt.

Was wird bei der Ultraschalluntersuchung gemacht?

Der behandelnde Arzt bestreicht den Schallkopf oder die jeweilige Körperstelle mit einem Gel, welches farblos ist. Dieses Gel stellt einen Kontakt zwischen der Haut und dem Schallkopf her. Der Schallkopf wird auf die Hautstelle gedrückt und umherbewegt. Meist ist das schmerzlos, aber kann von einem Druckgefühl begleitet werden. Hin und wieder muss die Luft kurz angehalten werden, damit ein Bild mit guter Schärfe abgespeichert werden kann.

Solche Untersuchungen können nur ein paar Minuten dauern, aber je nach untersuchter Körperregion auch über 30 Minuten.

An welchen Körperbereichen werden Untersuchungen durchgeführt?

Die Schilddrüse und Blutgefäße werden beim Kopf- und Halsultraschall untersucht. Bei Brustkorbuntersuchungen sind besonders der Herzmuskel und die Lungenränder interessant. Die Abdomen-Sonografie ist eine Untersuchung des Bauchraumes. Hier sind Gallenblase, Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse von besonderem Interesse. In seitlicher Lage kann eine Untersuchung der Nieren erfolgen. Der Magen-Darm-Bereich kann ebenfalls untersucht werden. Bei Untersuchungen des Unterleibs geht es um die Harnblase sowie die Geschlechtsorgane von Frau und Mann. Bei Schwangeren schaut sich der Arzt das ungeborene Baby samt Gebärmutter an. Auf Wunsch kann der Arzt Bilder ausdrucken.

Was kann mit dem Ultraschall festgestellt werden?

Bei einer Schwangerschaft kann die Größe des ungeborenen Kindes gemessen werden und ob sich alle Gliedmaßen sowie Organe gut entwickeln. Gewebe- und Organschwellungen können festgestellt werden, zum Beispiel Lymphknoten. Verkalkungen, Ablagerungen, Tumore, Geschwulste, Metastasen, Nierensteine und Gallensteine sind sichtbar. Wenden Sie sich beispielsweise an BISCHOF BENJAMIN DR, wenn Sie eine Ultraschalluntersuchung benötigen.

Teilen  

9 Februar 2021

Gesundheit: Unser höchstes Gut

Auch wenn wir nicht immer daran denken und uns gerne und oft mit anderen Dingen beschäftigen, so steht Eines doch fest: Die Gesundheit ist das Wichtigste! Denn sie ist doch die Voraussetzung dafür, dass wir unser Leben so gestalten können, wie wir es uns wünschen.Und weil das so ist, kann man diesem Thema auch gar nicht genug Aufmerksamkeit schenken!<br/>Aus diesem Grund gibt es nun diesen neuen Blog, der sich mit dem Themenkomplex "Gesundheits-Kliniken" beschäftigt. Hier wirst Du viele wertvolle Informationen und nützliche Tipps erhalten.Denn wenn Du doch einmal krank werden und/oder eine Operation benötigen solltest, dann brauchst Du verlässliche und kompetente Ansprechpartner und Ärzte, die Dir helfen.<br/>Viel Spaß beim Lesen - und bleib' gesund!<br/>